Eichelmann 2020

 „Ulrich Schumann ist ein Winzer, der sich Gedanken macht, der Weine nicht nach einheitlichem Schema erzeugt, sondern sich den Besonderheiten des Jahrgangs anpasst.“ 

Aktuelle Ausgabe 2019, Buchtext:

„Ulrich Schumann ist ein Winzer, der sich Gedanken macht, der Weine nicht nach einheitlichem Schema erzeugt, sondern sich den Besondeheiten des Jahrgangs anpasst2018 war zwar die Menge erfreulich, aber die Alkoholgrade machten einen trockenen Ausbau teilweise nicht attraktiv. Der geradlinige und frische trockene Kabinett wirkt absolut trocken, verdankt seinen Charakter einer sehr frühen Lese: ein Balanceakt, der hier allerdings gelungen ist. Straff und würzig wirkt auch die trockene Spätlese aus der Rosenlay. Beim Weißburgunder indes entschied sich Ulrich Schumann, dem Wein einen Hauch von Süße zu belassen; es entstand ein würziger Wein mit Schmelz. Noch deutlicher ist der Jahrgangscharakter beim Rosa Chardonnay, einer Mutation des weißen Chardonnay, zu erkennen. Der Wein wurde absichtlich mit etwas Süße ausgebaut, um ihn nicht zu wuchtig werden zu lassen. Ähnlich verfuhr der Winzer auch beim sortentypischen Gewürztraminer. Der Riesling Kabinett wiederum begeistert mit Süße-Säure-Spiel, die sehr süße elegante Beerenauslese braucht noch Zeit.“

MYTHOS MOSEL – EINE RIESLING REISE 2020

  verschoben auf 28.05. – 30.05.21 / von Detzem bis Wintrich

MYTHOS MOSEL – EINE RIESLING REISE 2020

Sa. 29. und So. 30. Mai 2021 – Wir nehmen teil
 
 

im

Weingut Claes Schmitt Erben

in Trittenheim

Ehrenpreis

der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz für besondere Leistungen

Für besondere Leistungen bei der Landesprämierung für Wein- und Sekt 2016 erhielt das Weingut Ulrich Schumann den Ehrenpreis der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz.

Ehrenpreise stiften Landkreise und kreisfreie Städte sowie regionale Spitzenverbände der Weinwirtschaft. Die strengen Kriterien der Bestimmungen zur Landesprämierung begrenzen die Zahl der Ehrenpreise und legen die Voraussetzungen, die von Stiftern und Ehrenpreisträgern zu erfüllen sind, exakt fest.