Aktuelles vom Weingut Schumann
0
Der Warenkorb ist leer.

Aktuelles vom Weingut Schumann

MYTHOS MOSEL 2024 Wir sind dabei!

Eine Riesling Reise - Ürzig bis Briedel - 24. bis 26. Mai 2024

Wir sind zu Gast bei "Weingut Frank Brohl in Pünderich".

Samstag, 25. Mai - Abendveranstaltung mit Live-Musik - 40 Jahre Bioweingut

Erföffnungsfeier am 24. Mai 2024, 19:00 Uhr im Hotel Moselschlösschen in Traben-Trarbach
Mehr Informationen über Veranstaltungen etc. unter https://www.mythos-mosel.de

...entstanden sehr feine, geradlinige, frische Weine mit vergleichs­weise niedrigem Alkohol und eleganter Art.

Ausgabe 2024, Buchtext:

"Das Weingut Schumann musste im Jahrgang 2022 der Trockenheit wegen erhebliche Ertrags­einbußen hinnehmen. Dennoch entstanden sehr feine, geradlinige, frische Weine mit vergleichs­weise niedrigem Alkohol und eleganter Art. Der trockene Liter­riesling ist frisch, kernig, verhalten im Alkohol. Frisch und geradlinig ist auch der trockene Weißburgunder. Deutlich spannender wirkt der Kabinett­riesling aus dem Schlossberg, frisch und würzig zugleich. Der Turm-Riesling ist zunächst verhalten, entwickelt sich aber über einige Zeit sehr vorteilhaft in der offenen Flasche, im Mund ist er fest und würzig, mit einer hefigen Note im Nachhall. Der aus drei Rebsorten – neben Weiß­burgunder und Gewürz- traminer auch der rare Rosa Chardonnay – komponierte Wein wirkt offen mit Anklängen an Hefe, dazu mit leicht floralen Noten, er besitzt Würze und Schmelz, aber auch eine animierende Säure. Der süße Liter­riesling ist schön saftig, deutlich süß, aber zupackend und unkom­pliziert. Potenzial hat der süße Kabinett­riesling, der zum Zeitpunkt der Verkostung noch etwas auf der süßen Seite schien. Eine sehr erfreu­liche Überraschung bildet der würzige und gleich­zeitig fruchtige Rosé."

"Der FEINSCHMECKER 2024

Auszeichnung: „Dieses Weingut gehört 2024 zu den 555 besten in Deutschland“

MYTHOS MOSEL 2023 Wir sind dabei!

Eine Riesling Reise - Kesten bis Zeltingen 02.-04. Juni 2023

Unsere Gäste dieses Jahr:
Christoph Eifel (Trittenheim)
Frank Brohl (Pünderich)
Meurer (Reil) 
…Das Landhotel Steffen sorgt wieder für das leibliche Wohl...

Mehr Informationen über Veranstaltungen etc. unter  https://www.mythos-mosel.de

"Der FEINSCHMECKER 2023

Auszeichnung: „Dieses Weingut gehört 2022 zu den 500 besten in Deutschland“

Ausgabe 2023, Text Weinguide:

„Wein macht Familie Schumann an der Mittelmosel schon lange, die Tradition reicht bis ins 16. Jahrhundert zurück. Ihre Gäste­zimmer haben die Eigentümer zu schicken Appartements umgebaut, für Wein­liebhaber, die an der Mosel Urlaub machen und dabei auch die haus­eigenen Gewächse probieren möchten.Das lohnt sich im aktuellen Jahrgang vor allem bei den feinen, unkomplizierten und filigranen Kabinett-Rieslingen und den kompakten, fruchtigen Spätlesen, die noch Potenzial für zwei, drei Jahre zeigen. Eine rundum gelungene 2021er Kollektion!“

...DreiWeiße...Ein interessantes Experiment, das fortgesetzt werden sollte...

Ausgabe 2023, Buchtext:

"Knackig und frisch ist der trockene Literriesling, gut gelungen in diesem nicht ganz einfachen Jahr.

Frisch ist der Weiß­burgunder mit Noten von Hefe, Aprikosen und Zitrus, angenehm stoffig und trocken, absolut empfehlenswert. Verhaltener wirkt der Kabinett aus dem Niederberg-Helden, in der Nase ganz leicht floral, im Mund straff, fest und kabinetttypisch. Unter der Bezeichnung DreiWeiße hat Ulrich Schumann erstmals eine Assemblage aus Gewürz­traminer, Rosa Chardonnay und Weiß­burgunder kreiert, ein Wein, der in der Nase angenehm würzig ausfällt mit floralen Noten, im Mund dann schön straff, würzig und dennoch verspielt. Ein interessantes Experiment, das fortgesetzt werden sollte. Der rein­sortige Rosa Chardonnay besitzt eine offene Aromatik mit floralem Ton und Anklängen an rote Beeren und Kern­obst, er wirkt sehr saftig, die winzige Portion Restzucker ist unauffällig. Auch die beiden halb­trockenen Rieslinge wirken noch sehr jugendlich: Der Kabinett ist frisch, fein­gliedrig und schlank; bei der halbtrockenen Spätlese namens Vino­Vincento fällt die Süße kaum auf, dieser Riesling ist gut balanciert und animierend. Natürlich ist der Restzucker beim nicht weiter mit Geschmack­bezeichnungen versehenen Kabinett aus der Rosenlay höher, aber er ist gut eingebunden, der Wein wirkt rassig und frisch, der Alkohol ist erfreulich niedrig gehalten."

„Fürsaftige, klare, zugängliche Weine hat der Betrieb längst einen Namen gemacht.“

Ausgabe 2022, Buchtext:

„Für saftige, klare, zugängliche Weine hat der Betrieb längst einen Namen gemacht. Schon der Literwein ist angenehm saftig, lässt einen Hauch Süße erkennen. Gut gefällt der zugängliche, feine und trockene Kabinettwein. Der Thurm-Riesling stammt aus Lesegut, das spät eingebracht wurde; der Most wurde im großen Holzfass vergoren. Der Wein besitzt eine schöne Würze und Festigkeit, aber auch Frucht und Spiel, ist derzeit offener als die trockene Spätlese. Sehr gut gefällt der spontanvergorene Kabinettwein, der nur eine leichte Süße aufweist, dazu aber auch eine vibrierende Art und feine Frucht. Ein sehr gelungener Weinstil! Noch süßere Weine wurden nicht vogestellt, dafür verdienen die beiden feinherben Rebsotenraritäten Aufmerksamkeit. Der Rosa Chardonnay unterscheidet sich mit seiner würzigen leicht fülligen Art deutlich vom Charakter der meisten normalen Chardonnay, besitzt eine merkliche Süße, ist aber in sich sehr stimmig. Für einen feinherben Wein recht süß ist der saftige, sortentypische, aber dennoch gut balancierte Gewürztraminer aus der Rosenlay. Ein im besten Sinne süffiger Wein aus einer Rebsorte, die an der Mosel gewiss Zukunft hat.“

Auszeichnung: „Dieses Weingut gehört 2022 zu den 500 besten in Deutschland“

Ausgabe 2022, Text Weinguide:

„Den blauen Devon-Schiefer in der Lage Niederberg-Helden schätzt Ulrich Schumann besonders, denn das Gestein gibt seinen vom Terroir geprägten Rieslingen den typischen mineralischen Kick, der Moselweine auszeichnet. Handlese ist in seinem Weingut der Standard, ebenso der behutsame und schonende Ausbau der Weine. Ein guter Einstieg in die empfehlenswerte 2020er Kollektion sind die saftigen und vollmundigen Literweine. Die Kabinett- und Spätlesequalitäten bieten etwas mehr finessenreiche Frucht und eine passend akzentuierte Säure. 

"Wo aber der Wein fehlt, stirbt der Reiz des Lebens."
- Euripides -

Liebe Weinfreundinnen und Weinfreunde!

2022 - wieder ein Jahr der Extreme.

Monatelang kein Tropfen Regen. Was vor 20 Jahren undenkbar war, wird immer spürbarer Wirklichkeit. Entweder halten sich durch den gestörten "Jetstream" die Tiefs, wie im Jahr 2021 oder die Hochs, wie in den Jahren 2018, 2020 und 2022. Beide Extreme erzeugen Auswirkungen auf die Natur. Diese sind selbst für Menschen, die nicht so nah mit der Natur leben und arbeiten, immer mehr nachzuvollziehen. Bewässern, wie viele glauben, wird auf Dauer nicht helfen, da es großflächig angewandt, zu einer noch größeren Wasserknappheit und einer Abhängigkeit der Nutzpflanzen führen wird.

Wie schon ausführlich vor zwei Jahren an dieser Stelle berichtet, gehen wir einen anderen Weg.

Durch gezielte Bodenbearbeitung unter dem Rebstock und Ausbringen von Kompost, Leonardit und Kalk, unterstützen wir die Reben bestmöglich, um diese Dürrephasen überstehen zu können.

Trotzdem blieb uns die "bittere Arbeit" der massiven Traubenreduzierung im Juli und August von 20 bis 80 % leider nicht erspart.

Wir haben mit unserem Einsatz glücklicherweise erreicht, dass wir Ihnen wieder einen sehr guten fruchtigen mineralischen Jahrgang anbieten können, der die von Ihnen so geschätzte Schumann-Weinqualität bietet.

Gefreut hat uns auch die sehr positive Rückmeldung auf unsere Cuvée "DreiWeiße". Sie war schnell ausverkauft und somit gibt es auch in diesem Jahr wieder eine weiche vollmundige Neuauflage.

 

Herzliche Grüße

Ihre Familie Schumann

„Genieße deine ZEIT, denn du lebst nur jetzt und heute.
MORGEN kannst du GESTERN nicht nachholen und SPÄTER kommt früher als du denkst“
- Albert Einstein -

Liebe Weinfreundinnen und Weinfreunde!

Wir präsentieren wir Ihnen mit viel Freude und auch Stolz den 2021er Jahrgang.

Die Stimmung sah im Herbst noch ganz anders aus. Hatten wir in den Vor­jahren mit Trockenheit und Hitzeperioden zu kämpfen, waren 2021 dauernde Nässe und Stark­regenereignisse das Problem. Trotz intensiver Pflege­arbeiten im Weinberg explodierten die Pilz­krankheiten buch­stäblich über Nacht und bereiteten uns eine schlaflose und sorgenreiche Zeit. Die infizierten Trauben auszusortieren bedeutete viel Handarbeit und eine Ertrags­reduzierung um 30 - 70 %. Durch eine halbjährige, behutsame Reife im Keller präsentiert sich der Jahrgang nun durchgängig sehr harmonisch, rund und mit feiner Mineralik.

Mit der Nr. 2115 bieten wir Ihnen erstmalig eine spannende Cuvée mit dem Namen "DreiWeiße" an. Gewürztraminer, Rosa Chardonnay und Weißburgunder sind hier in einer Flasche vereint. Ein gelungener trockener Weißwein, der sich weich, rund, mit viel Schmelz und Körper präsentiert.

In Anbetracht der katastrophalen Wetter­ereignisse und deren Folgen in unmittelbarer Nähe in Trier-Ehrang, Wittlich oder der Ahr und in NRW, können wir letztendlich doch sehr dankbar und zufrieden auf das sorgen- und arbeitsreiche Jahr 2021 zurückblicken. 

 

Herzliche Grüße

Ihre Familie Schumann

Der Feinschmecker 2021

"Auch mit dem aktuellen Jahrgang präsentiert sich das Weingut als verlässliche Größe, die Weine aus 2019 bieten durch die Bank grundsolide Qualitäten, an denen nichts auszusetzen ist. Die ganz großen Spitzen sind hier freilich nicht zu finden, aber für gut gemachte Alltagsweine ist das Gut eine empfehlenswerte Adresse. Mit dem einfachen, trocken ausgebauten Mosel-Riesling bekommt man einen jahrgangsfrischen und angenehm süffigen  Qualitätswein, die halbtrockenen, mit einer belebenden Säure ausgestatteten Kabinett Rieslinge gefallen in ihrer unkomplizierten Art. Ein guter Tipp ist der feinherbe, sehr aromatische Gewürztraminer."

EICHELMANN - Deutschlands Weine 2019 - 1,5 Sterne

"Das Weingut Schumann ist eines jener Musterbeispiele für engagierte Familienweingüter, die Weine mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis erzeugen…"

Die Landwirtschaftskammer RLP

  • prämierte unsere 8 angestellten 2016er Weine mit 5 x Gold und 3 x Silber.
  • 2 Staatsehrenpreise
  • Ehrenpreis 2016 für besondere Leistungen bei der Landesprämierung für Wein und Sekt

Wein Gourmet

Das internationale Wein-Magazin und das Fachmagazin WEINWELT empfehlen unsere Weine.

Der FEINSCHMECKER 2019

"Dieses Weingut gehört 2018/2019 zu den 550 besten in Deutschland"

Siegerwein "Der beste Schoppen" 2016

Hauptkategorie "Riesling trocken" (Art-Nr. 1501)

Auszeichnung Gästebewertung

4,9 ***** von Gästen empfohlen und für herausragende Leistungen bewertet

Moselwein e.V.

  • 1. Platz 2007, 2008, 2009 der großen Jahresauswahlprobe: Riesling Kabinett halbtrocken
  • 2. Platz 2011: Riesling Kabinett trocken
  • 2. Platz 2017: 2016 THURM-RIESLING (Art-Nr. 1617)

„Aber kein Genuss ist vorübergehend,
denn der Eindruck, den er hinterlässt, ist bleibend“
- J.W.v. Goethe -

Liebe Weinfreundinnen und Weinfreunde!

2020 war wieder ein Weinjahr, geprägt von Wärme und Trockenheit. Angeheizt durch den Klimawandel werden wir mit solchen Bedingungen leben müssen. Aus den Erfahrungen und Beobachtungen der letzten Jahre haben wir viel lernen können und Strategien entwickelt, um der Rebe Stressphasen im Sommer zu ersparen. Mit einer Rollhacke können wir nun den sensiblen Unterstockbereich der Rebe aufhacken und somit die Wasserverdunstung minimieren. Auch wird damit das Beikraut, als Konkurrent der Rebe, schonend und vor allem herbizidfrei „in Schach“ gehalten.

Mit Leonardit verbessern wir die Bodenfruchtbarkeit und auch das Wasserhaltevermögen. Leonardit entstand aus der Humifizierung von Pflanzen und anderen organischen Stoffen aufgrund biologischer Aktivität und geologischer Prozesse. Es ist für seine hohe Kationenaustauschkapazität bekannt. Das heißt, dass es Nährstoffe anlagern, puffern und bei Bedarf wieder an die Pflanzen abgeben kann. Außerdem fördert es durch seine enorme innere Oberfläche die Besiedelung des Bodens durch das Bodenleben und die Speicherung von pflanzenverfügbarem Wasser.

Besonders wichtig ist uns ebenso, den individuellen Ertrag pro Stock den kleinklimatischen Bedingungen im Weinberg anzupassen, damit an jeder Rebe auch nur so viele Trauben heranreifen, wie sie auch verkraften kann. Viel Erfahrung und ein geschulter Blick sind für den Ausdünn-Vorgang nötig.

Mit all diesen Maßnahmen konnten wir einen sehr guten 2020er Jahrgang einkellern. Wir sind uns sicher, dass er Ihnen genauso viel Freude bereiten wird, wie uns.

 

Herzliche Grüße

Ihre Familie Schumann

„Ulrich Schumann ist ein Winzer, der sich Gedanken macht, der Weine nicht nach einheitlichem Schema erzeugt, sondern sich den Besonderheiten des Jahrgangs anpasst.“

Ausgabe 2020, Buchtext:

„Ulrich Schumann ist ein Winzer, der sich Gedanken macht, der Weine nicht nach einheitlichem Schema erzeugt, sondern sich den Besondeheiten des Jahrgangs anpasst. 2018 war zwar die Menge erfreulich, aber die Alkoholgrade machten einen trockenen Ausbau teilweise nicht attraktiv. Der geradlinige und frische trockene Kabinett wirkt absolut trocken, verdankt seinen Charakter einer sehr frühen Lese: ein Balanceakt, der hier allerdings gelungen ist. Straff und würzig wirkt auch die trockene Spätlese aus der Rosenlay. Beim Weißburgunder indes entschied sich Ulrich Schumann, dem Wein einen Hauch von Süße zu belassen; es entstand ein würziger Wein mit Schmelz. Noch deutlicher ist der Jahrgangscharakter beim Rosa Chardonnay, einer Mutation des weißen Chardonnay, zu erkennen. Der Wein wurde absichtlich mit etwas Süße ausgebaut, um ihn nicht zu wuchtig werden zu lassen. Ähnlich verfuhr der Winzer auch beim sortentypischen Gewürztraminer. Der Riesling Kabinett wiederum begeistert mit Süße-Säure-Spiel, die sehr süße elegante Beerenauslese braucht noch Zeit.“